Trinkhornständer – Worauf kommt es an?

Ein Nacht – aber auch eine Besonderheit – bei Trinkhörnern ist die Tatsache, dass diese nicht von alleine stehen können. Es gibt Halterung für Gürtel oder zum abstellen auf Tischen und geraden Oberflächen. Diese werden üblicherweise als „Trinkhornständer“ bezeichnet.

Herstellung und Material

Trinkhorn-Ständer bestehen meistens aus Metall. Es handelt sich dabei häufig um gedrehtes Material. Den Fachbegriff habe ich derzeit nicht parat. Entscheidend ist aber natürlich, das bei einem echten Horn ebenso auch der Ständer „authentisch“ wirkt. Wie gesagt, am üblichsten sind die beschrieben Hornständer aus Metall, andere etwas exotischere Trinkhornständer findest Du weiter unten.

Auf die Größe kommt es an

Bei der Wahl des Trinkhorn-Ständers kommt es auf die Größe an. Man benötigt den Ständer passend in der Größe zum Horn. Ein sehr großes Horn passt mit einen sehr großen Ständer und umgekehrt. 

Besonders hübsche Trinkhornständer

Hier einmal ein paar Trinkhornständer, die uns besonders ins Auge gefallen sind.

       

Rabe aus Holz als Trinkhornhalter

Ein wirklich traumhafter Hornständer, der natürlich auch seinen Preis hat. Aber das ist wirklich ein echter Hingucker und für jeden, der Handarbeit zu schätzen weiß, für den ist dieses Produkt eventuell das Richtige!

Zu kaufen gibt es das Prachtstück auf Amazon*


Trinkhornständer Wolf

Dieser Trinkhornständer sollte das Herz eines jeden Freundes von Handwerk und nordischer Kultur ein stück höher schlagen lassen.
 
Gibt es auch zu kaufen auf Amazon.*

* Amazon Werbelink